Die Wasser-Sache

Dass man ausreichend trinken soll, lernen die meisten von uns sehr früh. 

Aber warum nochmal genau? Irgendwas mit Haut und so, oder? Um euch von einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr zu überzeugen, reihe ich hier einmal ein paar konkrete Argumente auf:

1. Mehr Energie für die Muskulatur:

Ist der Muskel dehydriert, wird er müde. Eure Leistung fällt ab, obwohl ihr eigentlich Kraft hättet, weiterzumachen. Trainiert ihr dann trotzdem weiter, kann es im Muskel zu Krämpfen kommen und die Verletzungsgefahr steigt durch das erhöhte Risiko, umzuknicken oder Fehlhaltungen einzunehmen. Deshalb macht es Sinn vor dem und während des Trainings ausreichend zu trinken. 

2. Detox und Sättigung:

Durch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr werden Giftstoffe im Körper besser abtransportiert und mit dem Urin ausgeschieden. Das bedeutet, Bakterien haben eine geringe Chance, in eurem Körper Schaden anzurichten. Sei es, dass Entzündungen entstehen, die ein unreines Hautbild verursachen oder Krankheitsprozesse zu fördern. Gleichzeitig wird hier also das Immunsystem unterstützt. Wer sich angewöhnt, vor den Mahlzeiten ein großes Glas Wasser zu trinken, füllt damit schonmal seinen Magen vor dem Essen, was die Wahrscheinlichkeit, sich zu "überfressen", verringert. Damit kann eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr also auch beim Abnehmen helfen. 

3. Weniger Müdigkeit und Kopfschmerzen:

Beides wird oft durch Dehydrierung verursacht. Deshalb kann es in beiden Fällen helfen, erst einmal ein großes Glas Wasser zu exen. 

4. Produktivität:

Wasser hilft eurem Gehirn, schneller zu arbeiten und erhöht die Konzentration so wie die Fähigkeit, klare Gedanken zu fassen. 

5. Verdauung:

Ausreichend Flüssigkeit ist unter anderem die Voraussetzung für eine gute Verdauung. Denn um den Nahrungsbrei im Verdauungstrakt gut durchmischen zu können, braucht der Körper Wasser. Auch, wenn man sich ballaststoffreich ernährt, ist es fatal, wenig zu trinken, da Ballaststoffe dem Körper Wasser entziehen, um verarbeitet werden zu können. Wenn ihr darauf nicht achtet, wird´s ganz schön unangenehm auf dem stillen Örtchen. 

6. Bessere Atmung:

Nehmen wir genug Wasser zu uns, speichern die roten Blutkörperchen mehr Sauerstoff, was wichtig ist, da wir jeden Tag knapp 1,5 Liter Wasser über die Atmung und die Haut verlieren. Deshalb müssen wir die Lungenbläschen durchgängig befeuchten, denn tun wir das nicht, erhöht sich das Risiko von Atemwegserkrankungen. 

Also - ran an die Wasserflaschen! :) 

Kommentare

Beliebte Posts